top of page
  • Weiß Instagram Icon
  • Tick Tack
  • Weiß Pinterest Icon

IT ENDS WITH US 🌸 | REZENSION

  • Autorenbild: weliveandbreatheword
    weliveandbreatheword
  • 28. Feb. 2022
  • 5 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 2. Aug. 2022

Wahrscheinlich bin ich schon viel zu spät dran, aber ich habe endlich zu "It Ends With Us" von Colleen Hoover gegriffen. Dieses Buch ist wohl das meist gehypte Buch von der Autorin und dementsprechend waren meine Erwartungen hoch. Ob sie übertroffen wurden oder das Buch sich als Reinfall erwies, erfährst du in der folgenden Rezension. 🌸


 

Informationen zu meiner Ausgabe

Buchtitel: It Ends With Us

Deutscher Buchtitel: Nur noch ein einziges Mal

Autorin: Colleen Hoover

Erscheinungsdatum: 02.08.2016

Originalsprache: Englisch

Seitenanzahl: 376 Seiten

Verlag: Simon & Schuster Children's Publishing

Genre: Women's Fiction

 

Worum geht es in dem Buch?


Als Lily Ryle kennenlernt, scheinen all ihre Träume wahr zu werden: eine neue Stadt, der erste Job und dann noch Ryle – überaus attraktiv, überaus wohlhabend und überaus erfolgreich. Vergessen scheint Lilys schwierige Kindheit. Vergessen auch Atlas, ihre erste Liebe, der gegenüber von Lily squattete – bis ihr Vater die beiden erwischte und Atlas von heute auf morgen verschwand. Und dann steht Atlas auf einmal vor ihr. Als Ryle von ihrer gemeinsamen Vorgeschichte erfährt, weckt dies seine Eifersucht …

 

Disclaimer: In meiner Rezension könnte der ein oder andere Spoiler auftauchen. Wenn du das Buch noch nicht gelesen hast, aber das noch vor hast, würde ich dir empfehlen hier zu stoppen, um mögliche Spoiler zu vermeiden.


Vorab möchte ich darauf hinweisen, dass "It Ends With Us" keine einfache Lektüre für Zwischendurch ist und definitiv nicht als Romance bezeichnet werden sollte. Zudem möchte ich eine Trigger Warnung für folgende Inhalte im Buch aussprechen: häusliche Gewalt, Waffengewalt, Erwähnung von Selbstmord/ Depressionen, versuchte Vergewaltigung an einer schwangeren Frau. Wenn solche Inhalte dich negativ beeinflussen, solltest du nicht zu dem Buch greifen.


"It Ends With Us" hat mich auf eine ganz andere Art und Weise mitgenommen, mit der ich zwar aufgrund einiger Spoiler schon gerechnet habe, aber dennoch nicht in dem Ausmaß erwartet habe. Ich habe das Buch mittlerweile vor 2 Wochen beendet und die Geschichte von Lily und Ryle hängt mir noch tief in den Knochen.


Das Buch beginnt mit Lily, die nach der Beerdigung ihres Vaters auf dem Dach eines Hotels verbringt. Dort verliert sie sich in ihren eigenen Gedanken. Denkt über das Leben nach und man erfährt dort schon ein wenig über ihre Vergangenheit. Ihr Vater war ein Mensch, der seine Frau mehrfach misshandelt hat. Er hat zwar Lily nie etwas angetan, doch das Trauma sitzt auch bei ihr sehr tief. Auf dem Dach trifft sie Ryle, der sichtlich aufgebracht ist. Ryle ist Neurochirurg und kam gerade von einem Eingriff, der ihn sehr mitgenommen hat. Die beiden verstehen sich auf Anhieb sehr gut. Ryle wirkt total charmant und zuvorkommen, aber auch etwas hitzköpfig, direkt und bestimmend. Doch das Treffen von Lily und Ryle war eigentlich nicht für die Ewigkeit bestimmt, denn die beiden haben keine Nummern oder sonstiges ausgetauscht und sich dementsprechend danach eine lange Zeit nicht wieder gesehen, bis Lily nach Boston zog und einen Blumenladen eröffnete. Dort traf sie auf Alyssa, die im Laufe des Buches eine sehr gute Freundin wurde. Aber Alyssa war Ryles Schwester und so trafen Lily und Ryle wieder aufeinander.


Das Buch wurde in 2 Teile unterteilt. Beide spielen in der Gegenwart, aber im ersten Teil liest Lily hin und wieder ihre Tagebucheinträge aus der Vergangenheit vor, die im zweiten Teil abgeschlossen wurden. Durch die Tagebucheinträge lernen wir Atlas kennen, der ein wichtiger Teil in Lily's Leben spielt, da er ihre erste große Liebe war. Durch diese Einträge hat man einen tieferen Einblick in die Gefühlswelt von Lily. Ich hab mit ihr mitgefiebert und gelitten. Gelacht sowie auch geweint.


Lily ist eine Träumerin. Sie versucht das Beste in Menschen zu sehen und ist eine totale Optimistin. Sie verfolgt ihre Ziele zielstrebig und lässt sich nicht davon abhalten. Sie hat trotz ihrer Vergangenheit die Lebensfreude nicht verloren und ist regelrecht ein Sonnenschein. Sie ist eine sympathische Protagonistin, die man von der ersten Sekunde an ins Herz schließt. Durch ihre inneren Konflikte, wirkte sie wie eine reale Person, die nicht frei erfunden wurde. In vielen Büchern habe ich oft das Gefühl, dass die Charaktere zu platt und oberflächlich geschrieben wurde. Aber Colleen Hoover schafft es immer wieder, mich mit ihren Charakteren zu überraschen, denn sie gibt ihren Charakteren die notwenige Tiefe und Möglichkeit, sich während der Geschichte zu entwickeln und zu wachsen, was ich wirklich toll finde.


Wie bereits schon erwähnt ist Ryle sehr charmant aber auch hitzköpfig und versucht immer seinen Willen umzusetzen. Egal was es kostet. Er ist super zielstrebig und behält sein Ziel stets vor den Augen. Ryle möchte der beste Neurochirurg auf der Welt werden. Und da passt die große Liebe sowie eine Familie nicht rein. In Ryle hab ich mich relativ schnell verliebt, doch diese Liebe hielt nicht sonderlich lange an. Er ist nicht so wie es scheint. Denn auch wie Lily's Vater hat Ryle seine Aggressionen nicht unter Kontrolle und lässt sie an anderen aus. Er verliert in diesen Momenten die Kontrolle über sich und verletzt, demütigt seine liebsten Menschen. Ryle ist manipulativ und narzistisch. Anfangs überhäuft er Lily mit Liebe. Er ist der perfekte Vorzeigefreund, solange alles nach seinem Willen läuft. Dann zeigt er sein wahres Gesicht. Und statt seine Fehler einzusehen, leugnet er sie und gibt Lily die Schuld.


Colleen Hoover hat ein Buch geschrieben, dass zeigt, wie weit Menschen gehen, wenn sie am Boden sind. Wie abhängig Opfer häuslicher Gewalt sein können und man ihnen nicht leichtfertig raten soll, dass sie den Partner/ die Partnerin einfach verlassen sollen, wenn sie so schlimm behandelt werden. Da steckt so viel mehr dahinter. Man hat sich in eine Person verliebt, die nie so schien, wie sie in Wirklichkeit war und daran klammert man sich fest. Man erträgt die Schläge und Schreie. Sagt sich, dass es dieses Mal nicht so schlimm war, wie beim letzten Mal. Man hofft, dass es wieder besser wird. Sucht die Fehler bei sich selbst und wird in eine Position gedrängt, aus die man schwer wieder alleine raus kommt. Man ordnet sich unter und lässt alles über sich ergehen, denn der Mensch, in den man sich verliebt hat, muss da ja irgendwo noch sein. Man ist verzweifelt. Weiß nicht wohin man soll und schließlich bleibt man bei der Person, die für all das Leid und die Schmerzen verantwortlich ist. So war es bei Lily's Mutter. Aber so sollte es nicht bei ihr sein. Lily hatte die Kraft den Schlussstrich ziehen zu können. Sie konnte sich von dem Menschen trennen, der ihrem Vater so ähnlich war.


Dieses Buch hat beim Lesen so weh getan. Weil es so echt war. Weil es Menschen da draußen gibt, die nicht wie Lily gehen können. Die wie Lily's Mutter bis zum Ende bei dem Partner/ der Partnerin bleiben. Colleen Hoover hat mich durch alle Emotionen geschickt. Sie hat mich dazu gebracht, mich in Ryle zu verlieben, so wie es Lily getan hat. Genauso wie sie es geschafft hat, dass ich ihn hasse. Das Buch war heftiger, schonungsloser und ernsthafter, als ihre anderen Bücher. Und das zu Recht.


Somit bewerte ich das Buch mit: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️


Während des Lesens war ich auf einer emotionalen Achterbahn und ich empfehle dieses Buch nur denen, die mit den oben genannten Inhalten umgehen können. Es ist keine luftig schöne Liebesgeschichte. Für manche ist dieses Buch ihre eigene Realität.


Ich bin auf jeden Fall auf die Fortsetzung "It Starts With Us" gespannt und freue mich, im Oktober wieder von Lily und Atlas lesen zu dürfen. 🥰

 

Vielen Dank, dass du bis hier hin gelesen hast. Deine persönliche Meinung zum Buch würde mich sehr interessieren, also lass gerne ein Kommentar da! Ich freue mich auf den Austausch mit dir! 😍


Bis zum nächsten Mal 💖


Deine Kira 🥰

2 Comments


Ruth Weber
Ruth Weber
Mar 09, 2022

Liebe Kira,


so eine schöne Rezension! Und da Buch ist wirklich so besonders und emotional und bewegend und, ach, ich habe gar keine Worte dafür😱 Freut mich auf jeden Fall, dass es dir auch so gut gefallen hat!


Liebe Grüße

Ruth von lilablumenwiese.com

Like
weliveandbreatheword
weliveandbreatheword
Apr 03, 2022
Replying to

Liebste Ruth, Vielen lieben Dank für deinen Kommentar. 🥰 Es freut mich so, dass dich das Buch genauso überzeugen konnte. Es hinterlässt die Meisten wohl sprachlos zurück. 😱

Like

Folge mir gerne auf Instagram

bottom of page