top of page
  • Weiß Instagram Icon
  • Tick Tack
  • Weiß Pinterest Icon

A GOOD GIRL'S GUIDE TO MURDER 🔎 | REZENSION

In 2022 wollte ich mich unbedingt mal andere Genres wagen. Auf TikTok habe ich zig Videos zu dem Buch "A Good Girl's Guide To Murder" gesehen und wurde ordentlich damit angefixt, weswegen das Buch auch recht schnell bei mir eingezogen ist. Ob und wie mir das Buch gefallen hat, erfährst du in der folgenden Rezension.


Viel Spaß beim Lesen! 🌙


 

Informationen zu meiner Ausgabe


Buchtitel: A Good Girl's Guide To Murder

Autorin: Holly Jackson

Erscheinungsdatum: 02.05.2019

Originalsprache: Englisch

Seitenanzahl: 433 Seiten

Serie: A Good Girl's Guide to Murder - Reihe

Band: 1. Band der Reihe

Verlag: Delacorte Press

Genre: Young Adult Mystery

 

Worum geht es in dem Buch?


Eigentlich ist der Fall abgeschlossen: Vor fünf Jahren wurde die Schülerin Andie Bell von ihrem Freund Sal Singh ermordet. Die Polizei ist sich sicher, dass es so war. Die ganze Stadt ist sich sicher. Alle - außer Pippa. Für ein Schulprojekt will sie den Fall noch einmal aufrollen. Bewaffnet mit ihrem Laptop, einer Diktiergerät-App und viel Mut beginnt Pippa, Fragen zu stellen.

Doch bald merkt sie, dass nicht alle wollen, dass die dunklen Geheimnisse der Vergangenheit gelüftet werden ...

 

Disclaimer: In meiner Rezension könnte der ein oder andere Spoiler auftauchen. Wenn du das Buch noch nicht gelesen hast, aber das noch vor hast, würde ich dir empfehlen hier zu stoppen, um mögliche Spoiler zu vermeiden.


Bevor ich um den heißen Brei rum schreibe, spoilere ich schon mal, dass "A Good Girl's Guide To Murder" zu einen meiner absoluten Lieblingsbüchern zählt. Ich habe jede einzelne Seite geliebt. Vor allem die Protagonist:innen sind unglaublich sympathisch und mir ans Herz gewachsen.


Holly Jackson hat es geschafft, mich von der ersten Seite an in einen Bann zu ziehen. Ich habe mit gerätselt, mitgefiebert und mitgelitten. Ich habe mich in Charaktere verliebt und sie alle in mein Herz geschlossen. Schon lange habe ich kein Jugendbuch gelesen, dass mich so packen konnte. Doch "A Good Girl's Guide To Murder" hat es geschafft und wurde zu einem Jahresfavoriten. Durch dieses Buch habe ich meine Liebe zu Murder-Mysteries entdeckt und will diese gar nicht mehr missen.


In "A Good Girl's Guide To Murder" verfolgen wir Pippa, die für ein Schulprojekt den Fall um Andie Bell neu aufrollen und lösen will. Denn sie ist der festen Überzeugung, dass vor 5 Jahren ein Unschuldiger für den Tod an ihr verurteilt wurde. Wir begleiten sie, wie sie dem Ganzen auf den Grund geht und alles dafür tut, um die Unschuld von Sal zu beweisen. Dabei verbündet sie sich mit dem Bruder von ihm. Gemeinsam mit Ravi begeben sich die zwei auf ein Abenteuer, das die grausame Wahrheit um den Fall von Andie aufdeckt.


Das Buch ist spannend, gefühlvoll und ein grandioser Page Turner. Holly Jackson führt den Leser an der Nase herum und lässt einen jegliches Detail hinterfragen, weswegen man nicht mehr weiß, was Wahr oder Falsch ist. Sie hat Charaktere geschaffen, die durch ihre Ecken und Kanten authentisch und echt sind. Pippa ist ein ehrgeiziger Mensch, die zielstrebig auf ihr Ziel zugeht und sich von niemanden abhalten lässt. Sobald sie sich etwas vorgenommen hat, tut sie alles, um das auch zu erreichen. Sie ist unglaublich intelligent und stark. Sie ist mutig und schreckt vor niemanden zurück. Sie ist zwar auch vorlaut, aber sie weiß auch, was sie will. Ravi ist liebevoll und Pippa's größter Unterstützer. Er glaubt an sie und hat so viel Vertrauen in sie. Er ist gutmütig und sanft. Zu dem ist er humorvoll, weswegen ich beim Lesen auch das ein oder andere mal Lachen oder Schmunzeln musste. Zusammen sind sie ein unschlagbares Team. Sie sind zwei Menschen, die sich gegenseitig ergänzen und zusammen gehören.


Holly Jackson's Schreibstil ist angenehm zu lesen. Dadurch, dass sie an eine jüngere Zielgruppe schreibt, fand ich ihre Wortwahl einfach gehalten, was aber völlig okay war. Zumal ich das Buch auf Englisch gelesen habe, kam mir das auch ziemlich entgegen, dass die Sprache einfach gehalten wurde. Somit würde ich das Buch auf Anfänger:innen empfehlen, die gerne mal auf Englisch lesen wollen. Durch unterschiedliche Log Entries oder Polizeivernehmungen, die zwischen den Kapiteln eingeschoben wurden, wurde das Buch abwechslungsreich und spannend.


Mit "A Good Girl's Guide To Murder" hatte ich unterhaltsame Lesestunden. Der Fall von Andie Bell wird im ersten Band aufgelöst und die Story war an sich mit dem ersten Buch abgeschlossen. Dennoch hatte ich nach dem Lesen das Verlangen, unbedingt weiterlesen zu müssen und habe mich wahnsinnig auf den folgenden Band gefreut, weil ich von Pippa und Ravi nicht genug bekommen habe.


Somit bewerte ich das Buch mit: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️


Abschließend kann ich nur weiterhin für dieses Buch schwärmen. Ich habe es geliebt und danke meinem TikTok Algorithmus dafür, dass er mir dieses unglaubliche Buch so oft vorgeschlagen hat. Ohne das, hätte ich wohlmöglich nie zu dem Buch gegriffen und hätte eine emotional mitreißende Story verpasst.

 

Vielen Dank, dass du bis hier hin gelesen hast. Deine persönliche Meinung zum Buch würde mich sehr interessieren, also lass gerne ein Kommentar da! Ich freue mich auf den Austausch mit dir! 😍


Bis zum nächsten Mal 💖


Deine Kira 🥰

Comments


Folge mir gerne auf Instagram

bottom of page